2014

Rückblick 2013 Tauziehtermine für die Saison 2014 hier >> online


Ergebnisse
...unter www.drtv.de oder SRTV aktuell - Blog
 
14.09.2014 Deutsche Meisterschaft in Wolfhagen-Philippinenburg

Jugendmannschaft wiederholt Titelgewinn in der 450 Kg-Klasse.
Mit einem großen Empfang im Beisein von Familienangehörigen, Freunde und Bekannte in der Mehrzweckhalle Eschbach ehrte man am Wochenende die neuen Deutschen Meister 2014. Auch der stellv. Bürgermeister Stephan Gutzweiler und Ortsvorsteherin Sonja Ernst gratulierten im Namen der Gemeinde den Tauzieherinnen und Tauzieher.
 

DM 450
v.links: 1.Vorstand Roland Mühl, Markus Fräßle, Trainer Roland Wehrle, Mathias Fräßle, Philip Schwär, Marvin Wehrle, Lorenz Mühl,        Stefanie Hummel, Mirko Wehrle, Ramona Mühl.

 Tauzieh - Weltmeisterschaft in der USA (Madison/Chicago)  28.08. - 1.09.2014
 Teilnehmer WM 2014
Nachdem Gewinn der Meister-, und Vize-Meisterschaft unserer zwei Jugendmannschaften in der Südbadischen Jugendliga, geht es für drei unserer Jugend-Tauzieher mit der Nationalmannschaft in die USA zur Tauzieh-Weltmeisterschaft.
Mirco Wehrle, Lorenz Mühl und Philip Schwär nehmen mit weiteren Tauzieher aus dem Dreisamtal (Tauziehfreunde Bleifuß Dietenbach) an der Tauzieh-Weltmeisterschaft in Madison/Chicago teil.

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg! 

Bericht Badische Zeitung:


Die deutschen Farben am Seil vertreten (veröffentlicht am Mi, 20. August 2014 auf badische-zeitung.de) 


Programm/Ablauf der WM:  hier...

Unter folgendem Link ist ein Live Videostream der Tauzieh-WM in Madison USA eingerichtet:   

   
Pfeil
  www.ustream.tv 
   
   


Cold Water Challenge 2014

Ja, nachdem
wir vom Musikverein Eschbach aufgefordert waren, hier nun die Antwort!
Gleichzeitig nominieren wir den Kirchenchor Eschbach, die Schiebebube Eschbach und den Tauziehclub Horben.
Viel Spaß!



5.06.2014 Bericht - Badische Zeitung
 

Besuch bei einem Training der Jugendmannschaft  / Sportler auf dem Weg in die USA.

"Seil auf! Spannen! Fertig! Pull!" (veröffentlicht am Sa, 05. Juli 2014 auf badische-zeitung.de) 



Tauziehwochenende 10./11.Mai 2014

Toller Saisonauftakt unserer Tauzieh-Mannschaften beim Heimturnier im Gewerbepark in Stegen. Mit dem 1. und 2. Platz
in der Jugendliga/Südbaden starten unsere zwei Jugendmannschaften in die neue Saison.
 Ergebnis 1.WK - Tag Jugendliga/Südb.

Im Anschluss zogen 11 Teams davon eine reine Damenmannschaft um die Pokale beim Grümpelturnier.
(Sekt statt Sport zur Vorbereitung (veröffentlich am Mi. 14.Mai 2014 auf badische-zeitung.de)
.

Am Sonntag ging es mit der Landesliga/Südbaden weiter, wo 7 Mannschaften antraten. Hier belegte unsere Mannschaft den 3.Platz.
Ergebnis 1.WK-Tag Landesliga/Südbaden.

Im Anschluss ehrte der Sportwart des SRTV Phillipp Wehrle und der Vorstandssprecher des SRTV Eberhard Bartmann unsere Jugendmannschaft für die Deutsche Meisterschaft in der Jugendklasse. Weiterhin wurde unsere Teilnehmer bei der WM in der U19 Mathias Fräßle für den 3.Platz und Hannes Schwär in der U23 für den 2.Platz geehrt.
Weiter ging es am Mittag mit dem Auftakt der Tauzieh-Bundesliga. Hier belegten wir den 6.Platz.
Ergebnis 1.WK-Tag Bundesliga
 


Trainingswochenende beim SZC Thurtal  5./6.04.2014
Bericht von Daniel Hummel

Am 5./6.April waren wir beim Seilziehclub Thurtal in der Schweiz zu Gast. Zwei Tage stand Technik-, Ausdauer - sowie Krafttraining auf dem Programm. Gegrüßt seien an dieser Stelle auch die Tauzieher des Seilziehclub Sevelen, welche durch ihre Anwesenheit zu einem erfolgreichen ersten Trainingstag beitrugen.
Auch profitierten angehende schweizer Wettkampfrichter von den zahlreichen Wettkämpfen der anwesenden Tauzieher. Diese begleiteten die Begegnungen, wodurch sie Praxiserfahrung sammeln und unsere Tauzieher unter realen Wettkampfbedingungen trainieren konnten.  
So wie der Samstagabend mit einem harmonischen Grillfest endete, begann der Sonntagmorgen mit einem ausgezeichneten Käsefrühstück im Restaurant Schützenhaus in Schönholzerswillen.
Für den einen und anderen war das Früstück etwas zu gut, so kam es, dass manch einer mehr mit dem Frühstück als mit den Auf - und Abstiegen des anschließenden Lauftrainings zu kämpfen hatte.
Danach hieß es dann wieder für mehrere Stunden:
Seil auf! - Spannen! - Fertig! -Pull!“. Die vielen durchaus spannenden Wettkämpfe ließen die Zeit schnell verrinnen. Mit dem anschließende Abschlussessen ließen die Beteiligten das harte sowie intensive Trainingswochenende langsam ausklingen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Seilziehclub Thurtal für die Gastfreundlichkeit und das tolle Trainingswochenende.
Bis zum nächsten gemeinsamen Trainingswochenende.
Trainingswochenende 2014

Bericht - Jahreshauptversammlung 22.03.2014

Am 22.03.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung der Mehrzweckhalle Eschbach statt. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Roland Mühl folgte der Tätigkeitsbericht unseres Schriftführer Enno Reuter, die Sportberichte von Manfred Hummel (Aktive) und Roland Mühl (Jugend). Philipp Wehrle stellte seinen Kassenbericht des Jahres 2013 vor, aus dem sich ein solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Da sich durch die Kassenprüfer Patricia Komann und Stefanie Dold keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde er einstimmig entlastet. Für Patricia Komann wurde Jürgen Rees als neuer Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt. In seinem Jahresbericht hob unser 1.Vorsitzender Roland Mühl besonders die sportliche Leistung der Jugend mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr hervor. Bei Roland Wehrle bedankte er sich in Form eines Gutscheines für die Planung und Koordination beim Bau der neuen Zuganlage. Weiterhin richtete er ein Dank an die Gemeinde Stegen (Holzspende) und die Firma Klaus Zipfel-Zimmerei/Sägewerk für ihre Unterstützung.


Ehrungen
Neues Ehrenmitglied wurde Stefan Rees,
für langjährige Mitgliedschaft wurden:
15 Jahre: Jürgen Rees,
25 Jahre: Monika Schuster, Beatrice Mühl, Manfred Siegel
, Klaus Rudishauser geehrt.
Die geehrten erhielten je eine Urkunde mit einem Weinpräsent. 


 Ehrungen_2014
von links: Maik Weber (2.Vorstand), Manfred Siegel, Jürgen Rees, Beartrice Mühl, Roland Mühl (1.Vorstand)

 19.03.2014 Sportlerehrungen

Auch die Gesundheit ist ein Gewinner
Bürgermeister Siegfried Kuster ehrt erfolgreiche Sportler aus Stegen (veröffentlicht  am Sa, 22. März 2014 auf badische-zeitung.de)
 
hier mehr...