Tauziehclub Eschbachtal e.V. / Rückblick
 2013

Weihnachtsfeier mit Theateraufführung   28.12. 2013

Am Samstag den 28.12.2013 war es soweit, nach den vielen Proben öffnete sich am Mittag für unsere Theaterspieler der Vorhang bei der Generalprobe. Am Abend füllte sich die Halle in kürzester Zeit, wo unsere Theaterspieler in ihren Rollen die Zuschauer begeisterten. Danke all diejenigen die hinter den Kulissen standen, die helfenden Hände vor und hinter der Bühne! 

Gespielt wurde:

Die wilden Weihnachtstriebe – Hochdeutsche Komödie in 3 Akten
von Beate Irmisch

Weihnachtsstress im Hause Knascht!

Erwin Knascht ist ein im Dorf bekannter Besserwisser und Geizhals. Nun steht Weihnachten vor der Tür und ein 
Weihnachtsbaum muss her. Frieda, seine Frau hat beim Förster Karl eine wunderschöne Blautanne ausgesucht. 
Die Blautanne kostet 20 Euro, ist aber Erwin entschieden zu teuer.
Da bringt Opa Nikolaus ihn auf die Idee, 
sich heimlich in der Schonung einen Baum zu schlagen. Und so nimmt das Geschehen seinen Lauf. 
Wenn da nicht noch Tante Käthe wäre ...

Theater 2013

hinten v.links: Anni Wehrle, Mannfred Hummel, Rudolf Würmle, Johannes Wehrle

vorne v.links: Martina Wehrle, Beatrice Mühl, Monika Schuster, Patricia Komann

5.10 2013    Bericht - Badische Zeitung
Empfang für die jungen Meister (veröffentlicht am Sa, 05. Oktober 2013 auf badische-zeitung.de)

22.09.2013    Hannes Schwär und Mathias Fräßle erfolgreich bei der WM in Assen/Holland


In der U23 Nationalmannschaft gewann Hannes Schwär bei der Weltmeisterschaft in Assen/Holland die Silbermedaille, Mathias Fräßle war mit der U19 Nationalmannschaft ebenfalls erfolgreich, mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

weitere Info unter DRTV/Tauziehen
WM-Teilnehmer

12.09.2013  Empfang für den Deutschen Meister
Anläßlich des Gewinns der Deutschen Meisterschaft in der Jugendklasse, hat die Gemeinde Stegen und die Ortsverwaltung Eschbach zu dem Empfang geladen.
Empfang 2013
v.links: 1.Vorstand Roland Mühl, Ortsvorsteher Bernhard Schuler, Bürgermeister Siegfried Kuster
Vorstand Roland Mühl begrüßte die Tauzieherinnen und Tauzieher, Freunde und Förderer des Tauziehclub. Er hieß Vertreter von der Gemeinde mit Bürgermeister Siegfried Kuster und Ortsvorsteher Bernhard Schuler an der Spitze willkommen, wie die Vorstandmitglieder der örtlichen Vereinen.
Bürgermeister Siegfried Kuster gratulierte dem siegreichenTeam, dem Trainer Roland Wehrle und Coach Roland Mühl für die großartige Leistung. Ortsvorsteher Bernhard Schuler fügte hinzu „Mit diesem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft ist auch verbunden das Bekannt machen des Namens unserer Gemeinde“.
Jugend
 v.links:
Florian Hummel, Philipp Maier, Simon Hug, Stefan Schwär, Marcel Vitt, Lukas Hug, Klaus Hug (Betreuer)
Roland Mühl ergänzte : Es gehören zu so einem Erfolg auch Ehrgeiz, Trainingsfleiß und Einsatzwille, vor allem lobte er den gesamten Jugendkader, Trainer Roland Wehrle, Betreuer Klaus Hug und den Familien für die Unterstüzung. Freudige Stimmung herrschte im Anschluß bei einem kleinen Umtrunk.

Jugend
v.links: Stefanie Hummel, Bürgermeister Siegfreid Kuster, Mirco Wehrle, Mathias Fräßle, Philip Schwär, Lorenz Mühl, Markus Fräßle, Ramona Mühl
 
8.09.2013 Deutsche Meisterschaft in Kehl/Goldscheuer
Jugendmannschaft Deutscher Meister 2013 - Saison gekrönt mit Titel-Double
Nur drei Wochen nach dem Titelgewinn in der Jugendliga/Südbaden, konnten wir unserer Jugendmannschaft wieder zum 1.Platz und damit zur Deutschen Meisterschaft gratulieren. Herzlichen Glückwunsch      
DM Jugend


GENSB

 GENSB 24.08.2013
Jugend erreichte von 36 Mannschaften eine hervorragenden 5.Platz.

Beim internationalen Jugendturnier am Möhnsee/NRW erreichte unsere Jugendmannschaft bei einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 36 Mannschaften eine hervorragenden 5.Platz. Neben den Mitgliednationen G-Germany, E-England, N-Niederlande, S-Schweiz und B-Belgien sind auch Mannschaften aus Schweden, Irland und Litauen angereist. Nach dem 1.Platz in der Gruppe 3 trafen wir im 1/8 Finale auf Unnary ds DK/Schweden, wo wir beide Züge für uns verbuchen konnten. Im 1/4 Finale konnten wir uns leider nicht gegen
Eire Og/Irland
durchsetzen, das schmälert aber nicht die tolle Leistung. Weitere Jugendtauzieher von uns standen im Trikot vom TZC Neuried am Seil, und belegten den 23.Platz.
Ergebnis: GENSB 2013 / Jugend
1. Stans-Oberdorf Schweiz
2. Sins Schweiz
3. TTV Streefkerk Niederlande
4. Eire Og Irland
5. TZC Eschbachtal Deutschland

weitere Plazierungen deutscher Mannschaften:
17. TZC  Simonswald
23. TZC  Neuried
24.  TzFr Dietenbach


hier mehr unter www.GENSB.eu ...


18.08.2013 Bundes-, und Landesligafinale in Böllen / Schönau
Beim Finale der diesjährigen Tauziehsaison erreichte unsere Bundesligamannschaft den 5.Platz, die Landesliga- mannschaft den 6.Platz in der Tageswertung. In der Endtabelle stehen beide Mannschaften auf dem 6.Platz zum Saisonabschluß.

Tabellenstände Bundesliga, Landes-,und Jugendliga 2013   



 11.08.2013  Tauzieher auf der Piste/Kartbahn-Teningen  
Kartbahn Am vergangenen Sonntag war unsere Jugend mit Trainer und Betreuer nicht in Sachen Tauziehen unterwegs, sondern man drehte zusammen ein paar schnelle Runden auf der Kartbahn in Teningen. Anschließend wurde bei bestem Wetter am Trainingsplatz der Grill angefeuert, bei leckerem Grillfleisch und Salaten klang der Tag in aller Gemütlichkeit aus.
Allen Helferinen und Helfer ein besonderer Dank.

Bilder von der Kartbahn

4.08.2013 in Simonswald- Jugendliga(Finale) 

  -   Südbadischer Meister 2013 -


Mit einem weiteren Tagessieg beim Saisonfinale in Simonswald, hat unsere Jugendmannschaft die Meisterschaft endgültig perfekt gemacht. Das erste Titelprojekt hat unsere Jugendmannschaft nun erfolgreich beendet. Nun folgen für unsere Jugendmannschaft noch zwei wichtige Tauziehereignisse 2013, das sind die 16.GENSB/Jugendturnier (24.08 in Möhnesee-Köhrbecke) und die Deutsche Meisterschaft ( 8.09. in Kehl-Goldscheuer).


28.07.2013 WORLD GAMES in Cali/Kolumbien 
Steffi Dold
Steffi Dold
Bei den World Games in Cali/Kolumbien erreichte Steffi Dold im Frauenteam beim Hallen-Turnier den 5.Platz.

Ergebnise World Games 2013 PDF-Datei

Mit den Südbaden-Mädels war Steffi Dold diese Saison in der Schweizer Frauenliga erfolgreich unterwegs, hier wurde sie mit dem Team Schweizer-Meister.

Herzlichen Glückwunsch
 
  weitere  Info unter SRTV-Aktuell

Fotos: Tauziehen in Gutach-Siegelau (Fotogalerie veröffentlicht am 08. Juli 2013 auf badische-zeitung.de )




Deutsche Meisterschaft 600 kg-Klasse
 16.06.2013 / 5.Platz bei der Deutschen Meisterschaft 600Kg  in Neu - Isenburg / Hessen  




Tauziehwochenende 4./5.05.2013 im Gewerbepark Stegen
Jugendmannschaft zum Auftakt der neuen Saison belegen den 1.Platz

Am Samstag um 16.00 Uhr war es soweit, mit der Jugendliga/Südbaden wurde die neue Tauziehsaison 2013 gestartet. Nach der Vorrunde setzten wir uns im Halbfinale gegen den TZC Simonswald durch. Im Finale trafen wir auf die TzFr Dietenbach, wo wir beide Züge für uns entscheiden konnten. Herzlichen Glückwunsch.

Im Anschluß zogen 9 Grümpelmannschaften um die Pokale und Sachpreise.
Sie zeigten den Zuschauer spannende und tolle Züge. Nach 36 Begegnungen stand der Stammtisch Hirschen 2/Fröhnd als Sieger fest.


Ergebnis
/ Grümpelturnier

1. Stammtisch Hirschen Fröhnd/2
2. Feuerstein  Horben
3. Stammtisch Hirschen Fröhnd/1
4. Musikverein Eschbach
5. Jakobus Zieher (Kirchenchor)
6. Jugend Horben
7. Ortschaftsräte / Eschbach
8. Die Kaltblütigen
9. Sportverein Eschbach
In der Pause gab es eine Schaueinlagen der Jazzdance-Gruppe des Sportverein Eschbach. Vielen Dank
Jazzdance
Mit der Landesliga/Südbaden wurde das Tauziehwochenende am Sonntag fortgesetzt. Hier konnten wir uns im Plazierungszug um Platz 5/6 gegen die SpFr Goldscheuer durchsetzen, und somit den 5.Platz in der Endtabelle/Tageswertung belegten.

Der Saisonauftakt der Tauzieh-Bundesligawurde am Mittag gestartet. Hier konnten wir uns für das Halbfinale qualifizieren. Nach dem verpassten Finaleinzug stand uns im Zug um den 3.Platz der TZC Wieden gegenüber, die beide Züge für sich entscheiden konnte, somit wurde es der 4.Platz für uns. Insgesamt war es für uns ein erfolgreiches Wochenende, auch das Wetter spielte mit.

Alteisensammlung 13.04.2013 Alteisensammlung
Bilder - Alteisensammlung 2013
Seit mehreren Jahren zählt die Alteisensammlung zum fixen Bestandteil im Verein. Am Morgen ging es los, in allen Teilen in unserer Gemeinde wurde das von der Bevölkerung bereitgestellte Alteisen und Altmetalle abgeholt.
Mit Kaffee, Kuchen und einem kleinen Vesper wurden
die Tauzieher und Helfer tagsüber verpflegt.
Am Abend wurde gemeinsam mit den
aktiven Tauzieher vom parallel stattfindenen Trainingswochenende im Foyer in der Halle das Essen eingenommen.
Danken möchten wir an dieser Stelle bei allen die uns unterstüzt haben, ohne sie wären solche Aktionen nicht möglich.

Trainingswochenende

mit dem SZC Thurtal (Schweiz) 13./14.04.2013

Auch dieses Jahr stand wieder ein Trainingswochenende auf dem Programm. Unser Trainer Silvio Schillinger
organisierten mit Peter Schwitter vom SZC Thurtal ein gemeinsames Trainingswochenende bei uns.
Nach der ersten Trainingseinheit am Samstag, traf man sich im Foyer der Halle/Eschbach und ließ den Abend nach dem Essen langsam ausklingen.
Am frühen Sonntagmorgen trafen sich alle wieder auf unsere Trainingsanlage zur nächsten Trainingseinheit, danach stärkten wir uns mit einem späteren Frühstück, bevor ein Lauftraining am Giersberg/Kirchzarten anstand.
Der Abschluß fand mit einem kleinen Turnier bei den TZFr Dietenbach auf deren neuen Trainingsanlage statt.
Gegen 15.00 Uhr trafen sich alle wieder
in der Halle/Eschbach. Bevor die Tauzieher des SZC Thurgau ihre Heimreise antraten, gab es noch ein Abschlußessen.
Hiermit allen Helferinen und Helfer ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewirtung an beiden Tagen.                                                             
Peter_Silvio
v. links: Silvio Schilinger, Peter Schwitter

Insgesamt war es ein tolles Wochenende (auch Wetter) und wir freuen uns auf das nächste Trainingswochenende nächstes Jahr.
Trainingswochenende Bild:  Aktive des TZC Eschbachtal und SZC Thurtal

Jahreshauptversammlung 2013

Am Freitag, den 22.März fand i
n der Halle in Eschbach unsere Jahreshauptversammlung statt.
Zu Beginn
der Versammlung begrüßte unser 1.Vorstand Roland Mühl die Anwesenden Mitglieder und Freunde des Tauziehclub,
den Vertreter der Gemeinde Ortsvorsteher Bernhard Schuler, sowie die Vertreter der örtlichen Vereinen.      

Danach ging es nach den Punkten in der Tagesordung mit dem Tätigkeitsbericht des Schriftführers Enno Reuter,
den Sportberichten von Manfred Hummel (Aktiven) und Roland Mühl (Jugend) weiter. Einen Bericht über die Kasse
hat Kassierer Phillipp Wehrle abgegeben, den beide Kassenprüfer Julia Schwär und Patricia Komann eine
ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten. Steffi Dold wurde als neue Kassenprüfer für Julia Schwär gewählt.
Im Jahresbericht reflektierte unser 1.Vorstand Roland Mühl nochmal die einzelne Veranstaltungen, im Mittelpunkt
stand die   900 Jahrfeier 2012 , dabei bedankte er sich nochmal bei allen Helferinen und Helfer aus unseren Reihen,
auch bedankte er sich bei den Vertretern der örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit über das ganze Jahr.
Außerdem rief er dazu auf, den Verein bei den kommenden durchgeführten Veranstaltungen und sonstigen
Tätigkeiten die bereits Mitwirkenden zu unterstützen.      

Ehrungen

Neues Ehrenmitglied wurde Wendelin Scherer, für 25 Jahre Vereinstreue wurden Birgit Hummel, Stefan Rees,
für 15 Jahre Vereinstreue Harald Rombach, Claudia Rombach und Heike Zipfel geehrt. Die geehrten erhielten je
eine Urkunde mit einem Weinpräsent.
JH 2013 JHV 2013
v.links : Maik Weber (2.Vors.), Birgit Hummel, Claudia Rombach, Roland Mühl (1.Vors.)


Sportlerehrung - 21.03.2013 -

"Bericht Sportlerehrung BZ" (veröffentlicht am Sa, 23. März 2013 auf badische-zeitung.de)

Landschaftsputzete - 16.03.2013 -

Viele fleißige Helfer von unserer Jugend waren dem Aufruf zur Landschaftsputzete gefolgt. Mit Betreuer Enno Reuter sammelten sie so einigen achtlos weggeworfenen Müll zusammen. Diese Aktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl und das bewusstsein gegenüber der Verschmutzung unserer Umwelt.
Anschließend stärkten man sie sich mit einem kleinen Vesper.
Landschaftsputzete 2013
Euch nochmal ein großes Dankeschön für eueren Einsatz.


 Neubau der Zuganlage (Bock) -- Bilder --
Zuganlage
Auf unserer Trainingsanlage erneuern wir unsere Zuganlage von Grund auf neu. Hier die ersten Bilder --online--