2012
900 jahrewww.900-Jahre-Eschbach.de

 Rückblick 2011  
Tabellen/ Bundesliga, Landes-, und Jugendliga Südb. 2012



 News - Ticker / Tauziehsaison 2012   Aktualisierung am 18.09.2012
 Bundesligaaufstiegsturnier 2012  - in Zell/Bayern

TZC Allgäu Power Zell in Tauziehbundesliga aufgestiegen
 

Ausrichter des Bundesligaaufstiegsturnier 2012 war der TZC Allgäu Power Zell/Bayern. Am Start waren die beiden
7.und 8.
platzierten der Tauziehbundesliga  DT Siegelau (Südbaden) und TG Kollmersreute-Winden (Südbaden),
der TZC Allgäu Power Zell (Meister 2012 Landesliga Bayern) und der TZC Simonswald (Vizemeister 2012 Landesliga Südbaden).

Der TZC Allgäu Power Zell erreichte den 1.Platz, vor dem Dream Team Siegelau die in der Bundesliga verbleiben. Der 3.Platz ging an die TG Kollmersreute - Winden die damit abgestiegen sind, letzter wurde der TZC Simonswald.

Tauzieh WM 2012 in Appenzell / Schweiz  5.-9.Sept.

Erfolgreiche WM für unsere Teilnehmer in Appenzell/Schweiz
Mit 2x Bronze im Gepäck kehrten unsere Teilnehmer Steffi Dold und Hannes Schwär von der WM in Appenzell zurück.  
Steffi Dold belegte
mit der Nationalmannschaft in der Kategorie Frauen 500 kg hinter 1.Chinese Taipei (Taiwan) und 2.Schweden den 3.Platz.

In der Kategorie U23 600 kg konnte Hannes Schwär mit der Nationalmannschaft ebenfalls den 3.Platz, hinter
1.Schweiz und 2.Südafrika belegen. Herzlichen Glückwunsch
WM 2012
Steffi Dold 
WM 2012
Hannes Schwär


GENSB 2012
- internationales Jugendturnier in Retie / Belgien
Am Freitag (24.08.) reiste unsere Jugendmannschaft mit Trainer Roland Mühl und Betreuer Roland Wehrle nach Retie/Belgien zum 15.
internationalen Jugendturnier der GENSB. Mit einem Starterfeld von 35 Jugendmannschaften waren neben den Gründungsländer Germany, England, Netherland, Switzerland und Belgium  (GENSB), auch Teams aus Schweden, Südafrika, Litauen und Irland am Samstag am Start.
Mit dem 4.Platz in unserer Gruppe 
qualifizierten wir uns für das 1/8 Finale. Hier stand uns ein starker Gegner gegenüber
die TTV Powerrangers/Belgien, die beide Züge für sich entschieden und den 3.Platz in der Tageswertung belegten. Für uns wurde es am Ende ein guter 15.Platz in der Gesamtwertung. Nach dem Wettkampf trafen sich die Teilnehmer am Samstagabend zum gemütlichen Ausklang im Festzelt.
 
mehr Info unter>> GENSB << Ergebnisse GENSB 2012

Jug GENSB 2012
hinten v. l.:    Marcel Vitt, Philip Schwär, Mirco Wehrle, Simon Hug, Markus Fräßle
vorne v.l.:       Lorenz Mühl, Ramona Mühl, Marvin Wehrle, Mathias Fräßle


12.08.2012 Saisonfinale SRTV-Jugendliga in Neuried-Altenheim

Jugendmannschaft wird Südbadischer Vizemeister 2012
In Neuried/Altenheim traf sich die Jugendliga Südbaden zum Saisonfinale 2012. In der Vorrunde unterlagen wir nur den TzFr Dietenbach,
die ohne Punktverlust durchkamen. Die Halbfinalbegegnung gegen die TzFr Böllen konnten wir für uns entscheiden, und trafen im Finale auf die TzFr Dietenbach die sich in der zweiten Halbfinalbegegnung gegen den TZC Neuried durchsetzten. Auch hier mußten wir beide Züge abgeben, somit wurde es der 2.Platz in der Tageswertung der sich auch in der Endtabelle wiederspiegelt.
Der Jugendmannschaft,Trainer und Betreuer ein Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und viel Glück für Sonntag, den 19.08.2012 bei der Deutschen Meisterschaft in Wolfhagen/Philippinenburg.
  Jug_2012

hi.v. links (Trainer) Roland Mühl, Lorenz Mühl, Mirco Wehrle, Philip Schwär, Steffi Dold, (Co-Trainer) Roland Wehrle,
vorne v.links Marcel Vitt, Ramona Mühl, Marvin Wehrle, Mathias Fräßle, Markus Fräßle 

5.08.2012 in Böllen/Schönau  Finale Bundesliga - M 640Kg

5.Platz in der Endtabelle 2012

Am 8.Wettkampftag (Finale) vergangenen Sonntag in Böllen/Schönau belegte unsere Bundesliga - Mannschaft den 5.Platz in der Tageswertung. Am Ende wurde es für uns in der Endtabelle ebenfalls der 5.Platz vor den TzFr Dietenbach.   

TzFr Böllen konnte mit 6.Punkten Vorsprung auf die
SpFr Goldscheuer ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen,der 3.Platz ging an die Landjugend Neckar-Bergstrasse vor dem TZC Wieden.
Auf den Relegationsplätzen 7. und 8. platzierten sich
TG Kolmersreute-Winden und DT Siegelau.


Nächster Termin:

12.08.2012
6. WK SRTV JugLiga (Finale) in Neuried
Endtabelle/Bundesliga 2012 Landesverband Pkt.
1. TzFr Böllen Südbaden 167
2. SpFr Goldscheuer Südbaden 161
3. LJ Neckar - Bergstrasse Nordbaden 87
4. TZC Wieden Südbaden 83
5. TZC Eschbachtal Südbaden 74
6. TzFr Dietenbach Südbaden 67
7. TG Kolmmersreute-Winden Südbaden 59
8. DT Siegelau Südbaden 38

24.06.2012   Deutsche Meisterschaft M 600 in Winden/Elzach

Erfolgreiches Wochenende für den Tauziehclub Eschbachtal,

Mit 12 Mannschaften im Starterfeld wurde in Winden/Elzach die Deutsche Meisterschaft in der 600 Kg -Klasse anläßlich des 10 jährigen Vereinjubiläums der TzFr Winden ausgetragen.
Es wurde in zwei Gruppen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gezogen. Hinter Böllen belegten wir den 2.Platz in unsere Gruppe, damit qualifizierten wir uns für das Halbfinale. Aus der zweiten Gruppe qualifizierten sich die SpFr Goldscheuer und der TZC Landjugend Neckar - Bergstrasse.     

Im Halbfinale trafen wir auf den Sieger der 2.Gruppe die
SpFr Goldscheuer, wo beide Züge verloren wurden.
Nun mußten wir um den 3.Podestplatz gegen den Vorjahressieger TZC Landjugend Neckar - Bergstrasse antreten.
Angefeuert vom mitgereisten Fanclub konnten wir mit
zwei starken,tollen Zügen beide Begegnungen für uns
entscheiden. Herzlichen Glüchwunsch !

Im Finale konnte sich TzFr Böllen gegen die
SpFr Goldscheuer durchsetzen.
Endstand:
1.   TzFr Böllen
2.   SpFr Goldscheuer
3.   TZC Eschbachtal
4.   TZC Landjugend Neckarbergstrasse
5.   TZC Allgäu Power Zell
6.   DT Siegelau
7.   TZG Kolmersreute / Winden
8.   TzFr Dietenbach
9.   TZC Wieden
10.  TZC Simmonwald
11.  TZG Philippinenburg und -thal
12.  TZC Neuried
DM 600

  Tauziehwochenende am 5.-6.Mai 2012

bei wechselhaftem Wetter wurde an diesem Wochenende toller Tauziehsport gezeigt


Pünktlich zum Auftakt des Tauziehwochenende am Samstag hellte der Himmel auf. Unsere Jugendmannschaft bot eine ausgeglichene Leistung. Im Halbfinale standen ihnen der TZC Neuried gegenüber, nach zwei verloren Zügen in der Vorrunde konnten wir jetzt das Blatt wenden, und beide Züge für uns entscheiden. Im Finale hatten wir es mit den Tauziehfreunde Dietenbach zu tun.                            

Nach 1,07 min im ersten und 0,25 min im zweiten Zug hieß der Tagessieger Tauziehclub Eschbachtal.





Ergebnis 1.Wettkampftag Jugendliga/Südbaden

Jugendmannschaft
hinten v. links: Steffi Dold, Marcel Vitt, Philip Schwär, Mirco Wehrle, Roland Mühl (Trainer) vorne v. links:
Marvin Wehrle, Mathias Fräßle, Lorenz Mühl, Ramona Mühl 
 
Im Anschluß zogen sieben Grümpelmannschaften um die Pokale und Sachpreise. Sie zeigten den Zuschauer spannende und tolle Züge. Erst ziemlich am Ende des Turniers wurde der erste Platz vergeben, zwischen dem Musikverein Eschbach und  Stammtisch Hirschen Fröhnd die beide bis dahin ohne Punktverlust waren. Nach zwei gewonnen Zügen konnnte der Musikverein Eschbach wie im Vorjahr den Turniersieg für sich verbuchen.
Ergebnis:  
1. MV Eschbach

2. Stammtisch Hirschen Fröhnd
3. Sportverein Eschbach
4. Feuerstein Horben
5. Schiebebuebe Eschbach
6. Ortschaftsräte Eschbach
7. Kirchenchor Eschbach
Grümpelmannschaften
Am Sonntagmorgen wurde das Wochenende mit der Landesliga Südbaden fortgeführt. Hier belegte unsere junge Mannschaft  den 8.Platz. Ergebnis 1.Wettkampftag Landesliga Südbaden

Vor dem Bundesliga - Saisonstart wurde die diesjährige Sportlerehrung für 2011 von Eberhardt Bartmann im Namen des SRTV durchgeführt. Geehrt wurden die Tauziehfreunde Böllen als Deutschermeister in allen drei Gewichtsklassen und die Teilnehmer des U23 Teams für Ihre Erfolge
bei der EM/WM in Minehead/England. Mit dem Ziel das Halbfinale zu erreichen starteten wir
in die neue Saison. Bei vielen Punkteteilungen und einem starken dicht zusammen liegenden Mittelfeld wurde es am Ende der 7.Platz. Ergebnis 1.Wettkampftag Bundesliga

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Wochenende zum gelingen der Veranstaltung unterstützt haben.
____________________________________________________________________________________________
Bericht zur Jahreshauptversammlung - Samstag, den 24. März 2012  

Zu Beginn der Versammlung begrüßte 1.Vorstand Roland Mühl die Anwesenden Mitglieder und Freunde des Tauziehclub, sowie den Vertreter der Gemeinde stellv. Bügermeister Herrn Siegfried Thiel und Ortsvorsteher Bernhard Schuler. Darauf folgten die einzelnen Berichte des vergangenen Jahres. Die Kasse wurde von Julia Schwär und Daniel Hummel geprüft.
Sie bescheinigen dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung. Auf Antrag der beiden wurde der Kassierer einstimmig entlastet.
Roland Mühl ließ in seinem Rückblick nochmal das vergangene Jahr
Revue passieren
, auch konnte er der Versammlung mitteilen das unser diesjähriges Tauziehturnier wieder im Gewerbepark stattfinden kann, sowie eine Personelle Veränderung
im Trainerbereich der Bundesliga-Mannschaft. Nach Gerhard Spitz übernimmt Silvio Schillinger unterstützt von Manfred Hummel die Bundesliga-Mannschaft.
Anschließend konnte er an Albert Rombach die Ehrenmitgliedsurkunde, weiteren 4 Mitgliedern für 25 Jahre und 6 Mitgliedern für 15 Jahre Vereinstreue eine Urkunde überreichen.
Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl der neuen Vorstandschaft an. Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde Siegfried Thiel zum Wahlleiter ernannt. Wie gewohnt lief die Wahl schnell und reibungslos vonstatten, im wesentlichen stellten sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zu Verfügung. Ausgeschieden sind Jürgen Grießbaum (2.Vorstand), sowie Christian Dold (Beisitzer). Maik Weber übernimmt das Amt des 2.Vorstand, Roland Wehrle und Andreas Wehrle das Amt als Beisitzer. Als neue Kassenprüferin wurde Patricia Komann gewählt. 
Vorstandschaft
Bild Vorstandschaft v.links: Roland Mühl , Andreas Wehrle ,Maik Weber, Roland Wehrle , Enno Reuter , Phillipp Wehrle .
               
Vorstandschaft
1.Vorstand Roland Mühl
2.Vorstand Maik Weber
Kassierer Phillipp Wehrle
Schriftführer Enno Reuter
Beisitzer Roland Wehrle
Beisitzer Andreas Wehrle

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.  
Seitenanfang